qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement, was ist das?
Qualitätsmanagement ist eine Unternehmenskultur mit dem ständigen Bemühen
aller Mitarbeiter des Unternehmens – der Organisation, die Erwartungen
der Kunden zu verstehen, zu erfüllen und zu übertreffen.
Qualitätsmanagement ist sowohl eine Grundhaltung wie die praktische Umsetzung
von Führungsprinzipien und Managementmethoden zur ständigen Optimierung
aller Prozesse.
Der Nutzenaspekt für das Unternehmen, die Organisationseinheit kann in zwei Kategorien eingeteilt werden:
Interner Nutzen:
- klare Abgrenzung von Zuständigkeiten, Schnittstellen
- Deklaration, Analyse der Prozesse der Organisation
- Einführung einer kontinuierlichen Verbesserung
- Vermeidung zukünftiger Fehler und Risiken
- Verbesserung der Qualitätsstandards
- Einführung eindeutiger Kennzahlen, Controlling
- Verbesserung der Mitarbeitermotivation
- Erwirtschaftung von Kosteneinsparungen
- Verbesserung der internen Kommunikation
Die Kosten der QM – Einführung werden in der Regel bedeutend übertroffen.
Externer Nutzen:
- Sicherung, Neugewinnung von Kundenbeziehungen.
- Erfüllung von Voraussetzungen zur
Erlangung von Aufträgen bzw. Zulassungen - Verbesserung der Kommunikation mit dem Kunden
- Steigerung der Kundenzufriedenheit.
- Erkennung von Kundenreklamationen als Mittel der Kundenbindung, um diese bei professioneller Bearbeitung zu verbessern bzw. zu festigen.
- Verbesserung der Außenwirkung des Unternehmens durch werbliche Darstellung der erlangten Zertifizierung.
- Mögliche Darstellung eines Wettbewerbsvorsprungs.
siehe EU-Förderungen (bis zu 50%)
Einführung Qualitätsmanagement durch Tirol Consulting.
Unsere Dienstleistung:
• Erstellung des Qualitätsmanagement-Handbuches
• Verfahrensanweisungen
• Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
• Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft
• interne Qualitätsaudits
• Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit
• Betreuung während des Zertifizierungsaudits
• Pflege und Erhalt des Qualitätmanagement-Systems
• Festpreis
• Beantragung der Fördermittel
Förderung der EU:
Die EU leistet aus Fördermittel für Beratungskosten zu Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN EN ISO 9001 : 2000 zur Zeit bis zu 50 % mit maximal 5.000,- € bzw. maximal 7.500,- € .